Eine wirklich gute Nachricht für alle im Gesundheitssystem arbeitenden, die von dem Verordnungswillen der Ärzte abhängen: nach den zwei wirklich kargen Jahren, fällt im Jahre 2012 die Budgetierung der Ärzte.
Eine wirklich gute Nachricht für alle im Gesundheitssystem arbeitenden, die von dem Verordnungswillen der Ärzte abhängen: nach den zwei wirklich kargen Jahren, fällt im Jahre 2012 die Budgetierung der Ärzte. Das müßte eigentlich bedeuten, daß ein Arzt wieder nach seinen eigenen Intentionen Rezepte für Physio-/Ergo- und Logopäden ausstellen kann, und nicht mehr in Regress genommen werden wird.
“Der Bundesgesundheitsminister verkündet, dass Ärzte voraussichtlich in den kommenden Jahren keine Regresse mehr zu befürchten haben. Es soll ein umfassender, bundesweit gültiger Katalog mit Praxisbesonderheiten erstellt werden. Ärzte auf dem Land werden völlig frei verordnen können, was sie für medizinisch notwendig halten. Und im kommenden Jahr dürfen die Heilmittelausgaben ebenfalls kräftig steigen: Bis zu 4,5% mehr als in diesem Jahr dürfen Ärzte verordnen. (Quelle: physio.de)
Hier die wichtigen Punkte im gerade verabschiedeten Versorgungsstrukturgesetz: