26. April 2019

Braille-Schrift lernen mit Lego

Um Kindern die Braille-Schrift zu lehren eignen sich Legosteine vorzüglich. Lego hat nun eigens Braille-Steine entwickelt, um blinden Kindern das lernen zu erleichtern. Auch wenn die Braille-Schrift teilweise von Computerhilfen ersetzt wurde und nicht mehr so häufig benutzt wird, hat man doch mit ihr eine technikunabhängige Lese- und Schreibmöglichkeit an der Hand. Nach Abschluss der […]
8. März 2016

Dyslexia Simulator

"Eins der bei Leseschwäche (Dyslexia, Legasthenie) auftretenden Phänomene sind verschwimmende und „tanzende“ Buchstaben (ein kleiner Trick gegen Dyslexie sind daher spezielle Schriften)."
13. Mai 2012

Früherkennung einer Legasthenie

" ... Ob ein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, lässt sich offenbar schon im Kindergarten-Alter mit einem einfachen Test erkennen. In einem Experiment stellte sich heraus, dass betroffene Kinder Schwierigkeiten mit Aufgaben haben, die hohe visuelle Aufmerksamkeit erfordern..... "